Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Wirkung von Mobiltelefonen auf Kindergehirne

Aus: Sunday Mirror/gigaherz.ch, 27.12.2001/05.01.2002

Was ein Mobiltelefon im Gehirn eines Jugendlichen bewirken kann.

Wissenschafter haben entdeckt, dass ein Anruf, der nur gerade zwei Minuten dauert, die natürliche elektrische Aktivität eines Kinderhirns bis zu zwei Stunden danach verändern kann

Grossbritanien: Sunday Mirror, 27.12.01, Janet Newton. Übersetzung: Evi Gaigg, 5.1.02

Hier sind die ersten Bilder, die die schockierende Wirkung zeigen, die der Gebrauch eines Mobiltelefons bewirkt. Wissenschafter haben entdeckt, dass ein Anruf von nur gerade zwei Minuten die natürliche elekrische Aktivität in einem Kindergehirn bis zwei Stunden nachher beeinflusst.

Und sie fanden das erste Mal, wie Radiowellen von Mobiltelefonen tief ins Gehirn eindringen und nicht nur rund ums Ohr.

Die Studie von spanischen Wissenschaftern hat führende medizinische Experten zur Frage veranlasst, ob es für Kinder überhaupt sicher ist, Mobiltelefone zu benützen. Ärzte fürchten, dass die gestörte Gehirnaktivität bei Kindern zu psychischen und verhaltensmässigen Problemen führen könnte oder zur Verschlechterung der Lernfähigkeit.

Es war das erste Mal, dass menschliche Versuchskaninchen für die Messung der Wirkungen von Mobiltelefon-Strahlung auf Kinder benutzt wurden. Die Tests wurden an einem elfjährigen Knaben und einem 13-jährigen Mädchen namens Jennifer durchgeführt.

Indem sie einen CATEEN-Scanner benutzten, der mit einer Apparatur verbunden war, die die Gehirnwellen-Aktivität mass, waren die Forscher im Stande, die Bilder oben herzustellen.

Der gelb gefärbte Teil des Scans rechts, zeigt wie sich die Strahung bis ins Zentrum des Gehirns ausbreitet und hinaus bis zum Ohr auf der anderen Seite des Schädels. Die Scans zeigten, dass die gestörte Gehirnwellenaktivität bis eine Stunde nach dem Telefonanruf anhielt.

Dr. Gerald Hyland - ein Regierungsberater in Sachen Mobiltelefone - sagt, er finde Ergebnisse "extrem alarmierend". "Es stellt sich die Frage, ob Kinder, deren Gehirne sich noch in der Entwicklung befinden, Mobiltelefone benutzen sollten", fügte er hinzu. - Die Resultate zeigen, dass die Gehirne von Kindern sogar nach einem sehr kurzen Telefonat für lange Perioden angegriffen sind. Die Muster ihrer Gehirnwellen sind abnormal und bleiben es für eine lange Periode. Dies könnte ihre Stimmung und ihre Lernfähigkeit im Klassenzimmer angreifen, wenn sie z.B. vorher während der Pause ein Mobiltelefon benutzt haben.

Wir kennen noch nicht alle Antworten, aber die Veränderung der Gehirnwellen könnten zu Dingen führen, wie Konzentrationslücken, Vergesslichkeit, Lernunfähigkeit und aggressives Verhalten.
Anfänglich hat man gedacht, dass die Beeinflussung von Gehirnwellen auf die Chemie des Gehirns gestoppt würde, wenn der Anruf beendet ist.

Die Ergebnisse der Studie durch das spanische Neuro Diagnostic Research Institute in Marbella stimmen mit einem Bericht überein, der zeigt, das 87 Prozent von 11-16 Jährigen Mobiltelefone benützen und 40 Prozent von ihnen 15 Minuten und länger pro Tag damit telefonieren. Und beunruhigend: 70 Prozent sagten, sie würden ihren Mobiltelefongebrauch nicht ändern, sogar dann nicht, wenn dies von der Regierung geraten würde.

Dr. Hyland plant, die jüngsten Ergebnisse in medizinischen Journal "The Lancet" nächstes Jahr zu veröffentlichen.
Er sagte: " Dies Information zeigt, dass es nicht eine wirklich sicher Grenze für die Benutzung von Mobiltelefonen gibt. Wenn ich ein Elternteil wäre, so würde ich meine Kinder extrem stark vor dem Gebrauch eines Mobiltelefons warnen, sogar für ganz kurze Zeit. Mein Rat wäre, Mobiltelefone überhaupt zu meiden."

Dr. Michael Klieeisen, der die Studie leitete, sagte: "Wir konnten minutengenau sehen, was im Gehirn vorgeht. Wir haben niemals erwartet, so fortlaufende Vorgänge im Gehirn zu sehen. Wir sind bestürzt, dass heikle Balancen, die existieren, wie der Immunschutz gegen Infektionen und Krankheiten, durch das Zusammenspiel mit der chemischen Balance im Gehirn verändert werden können."

Ein Sprecher des Gesundheitsdepartements sagte: "Der Gebrauch von Kindertelefonen sollte auf eien sehr kurze Zeit beschränkt werden."

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews