Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Südkorea will Handystrahlung senken und bis 2004 nach alternativen Technologien forschen

Quelle: Korea Herald, 06.08.2002

Südkorea will die Schattenseite der Mobiltelefone bekämpfen und bis zum Jahr 2004 nach alternativen  Technologien forschen

Zusammenfassung des Artikels:

Das südkoreanische Ministerium für Information und Kommunikation teilte gestern mit, dass es angesichts wachsender öffentlicher Bedenken über die Langzeitfolgen von Mobilfunknutzung auf die menschliche Gesundheit die Probleme bei der Nutzung von Mobiltelefonen untersuchen wird.

Südkorea hat mehr als 30 Millionen Handynutzer, im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist das weltweit einer der stärksten Nutzungsgrade.

Experten und Nutzer sind jedoch über mögliche Gesundheitsprobleme besorgt, die mit der von den Mobiltelefonen ausgesandten Mikrowellenstrahlung zusammenhängen.

Korea erkennt die zunehmenden Sorgen über Gesundheitsprobleme, die von Handys ausgehen könnten und will in einem 5-Jahres-Plan das Mikrowellenstrahlungsproblem angehen. Das Projekt wird 2003 beginnen und bis 2007 andauern.

Führende koreanische Institute sollen umfassende Untersuchungen über die von Mobiltelefonen ausgehende Strahlung und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit durchführen, hierfür stellt die Regierung Millionen zur Verfügung.

Im Detail teilte das Ministerium mit, dass es 2,2 Milliarden Won (etwa 2 Millionen Euro) ausgeben wird, um die Gesundheitsprobleme, die direkt mit Mobiltelefonen in Verbindung gebracht werden, zu identifizieren und bis zum Jahr 2004 nach alternativen Technologien zu forschen.

Etwa 10 Milliarden Won (knapp 10 Millionen Euro) wird Korea in die Entwicklung neuer Antennen investieren, die in der Lage sind, die von Mobiltelefonen erzeugte Mikrowellenstrahlung zu senken, teilten Sprecher des südkoreanischen Ministeriums mit.

Forschungszentren werden an verschiedenen Programmen teilnehmen, um Gegenmaßnahmen gegen die Schattenseite der Mobiltelefone zu entwickeln.

Immer mehr Studien deuten auf mögliche Verbindungen zwischen Mobiltelefonen und verschiedenen Gesundheitsproblemen hin.

Den Forschern steht jedoch noch ein langer Weg bevor, um den Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und Gesundheitsproblemen definitiv und unwiderlegbar zu beweisen.

Originalartikel (Englisch): http://www.koreaherald.co.kr/SITE/data/html_dir/2002/08/06/200208060046.asp

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit