Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Sogenannte "Entwarnungsstudie" des Industriewissenschaftlers Silny

Quelle: diverse, siehe unten, 12.03.2002

Neue IZMF-Offensive:

Das IZMF (Informationszentrum Mobilfunk, Lobbyverein der Mobilfunkindustrie) hat gestern zu einem neuen Gegenschlag ausgeholt:

Die sogenannte "Entwarnungsstudie" von Herrn Silny bzw. dem VDE, abrufbar unter:

http://www.vde.com/vde/img/aktuelles/studie_mobilfunk.pdf

werden diese "Metastudie der wichtigsten Untersuchungen der letzten Jahre", wie sich Herr Silny ausdrückte, inhaltlich bewerten.

Natuerlich werden die wichtigsten Forschungen und saemtliche bekannten negativen Wirkungen in dieser "Metastudie" nicht erwaehnt.

Sofort erschienen heute in saemtlichen Zeitungen Ueberschriften wie "Wissenschaft gibt Entwarnung", "Handys harmlos" usw.

Brisanteste Meldungen werden von den grossen Zeitungen und dpa nicht veroeffentlicht, kommt jedoch ein Herr Silny und ein Industrieverband daher, der seit Jahren fuer die Mobilfunkindustrie arbeitet und fuer diese von Fernsehstudio zu Fernsehstudio zieht und in deren Sprachrohr stoesst, hat dpa keinerlei Probleme, deren "Studie" sofort ueberall zu verbreiten, ohne diese in irgendeiner Weise zu pruefen. Auch das spricht fuer sich.

Wenn man die Homepage des Industrieverbandes VDE besucht (http://www.vde.de), ist es auch interessant, sich die Rubrik "Links" unter http://www.vde.com/vde/html/d/aktuelles/mobilgesund.htm einmal anzuschauen. Das Bundesamt fuer Strahlenschutz (http://www.bfs.de/) ist in deren Linkliste nicht zu finden, da zu kritisch geworden in letzter Zeit.

Dafuer finden sich dort als "wichtigste Links" folgende mobilfunkfreundliche Seiten:

Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen
www.umweltministerium.bayern.de/bereiche/mobilf/mobilf.htm (Deutsch)

Deutsche Strahlenschutzkommission (SSK)
www.ssk.de (Deutsch)

Forschungsgemeinschaft Funk (FGF)
www.fgf.de (Deutsch)

Informationszentrum Mobilfunk (IZMF)
www.izmf.de (Deutsch)

The International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP)
www.icnirp.de

Mobile Manufacturers Forum (MMF)
www.mmfai.org (Englisch und Deutsch)

Ueber Herrn Silny, dessen Forschung und Studien von der Mobilfunkindustrie bezahlt werden:

http://www.magwien.gv.at/wua/n1_00.htm:

...Die bereits erwähnte, im Auftrag des Wissenschaftsministeriums erstellte Studie weist einige bemerkenswerte Eigenheiten auf: nicht nur, dass sie zum Großteil lediglich aus einer Literaturrecherche und der Bewertung von international zum Thema durchgeführten Studien besteht - und in der Schlussfolgerung einen Freibrief für die Mobilfunkbetreiber bedeutet - wurde sie auch genau von jenem Professor Dr. Silny erarbeitet, der im Auftrag der Mobilfunkbetreiber im vergangenen Jahr im Rahmen einer WorkshopReihe durch Österreich tourte, um über die Unbedenklichkeit von elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks zu referieren....

http://www.funkenflug1998.de/inhalt/archiv/aktuell/presse/presse_5_11_00.htm:

...Prof. Silny arbeitet seit 30 Jahren immer wieder für die Industrie. Die Mobilfunkindustrie verweist als Beleg ihrer Argumentation auf ein Gutachten Prof. Silnys über die Unbedenklichkeit von Basisstationen. Diesem Gutachten wurde aber von einschlägigen Wissenschaftlern (u.a. der Universität Wien) "schwerwiegende Mängel" vorgeworfen...

http://www.goest.de/elektrosmog.htm

...Jiri Silny, Helmholtz-Institut für biomedizinische Technik in Aachen, Mitglied einer Kommission, die im Auftrag des VDI (Verband der deutschen Industrie)/VDE Grenzwerte für niederfrequente Magnetfelder entwickeln soll...

Silny ist Mitglied in der deutschen SSK und von jeher Industriewissenschaftler.

Urteil des LG Frankfurt, Aktenzeichen 02-4 O 274/00, vom 27.09.00, Auszuege:

"Im Namen des Volkes wurde in einem Rechtsstreit um den Betrieb einer Mobilfunkbasisstation von Landgericht Frankfurt für Recht erkannt und am 27. 9. 1999 verkündet:
Der Antragsgegnerin wird auf dem Wege der einstweiligen Verfügung verboten, auf dem Glockenturm der evangelischen Kirche die installierte Mobilfunkbasisstation zu betreiben oder den Betrieb der Station zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang wurde als "Sachverständiger" der Industrie Prof. Silny gehört.
In der Urteilsbegründung heißt es wörtlich:
"Prof. Si hat eingeräumt, daß Beobachtungen im Rahmen einer Langzeitstudie mit Menschen nicht angestellt wurden. Die Aussagen des Prof. Si beschränken sich vielmehr auf einzelne Fallstudien, wie z. B. einer Doppelt-Blind-Studie, bei der der Proband für lediglich einen Tag exponiert wurde."

http://www.e-smog.ch/gsm_oesterreich/nachrichten/aug2000/mangelstudie.htm,
http://www.buergerwelle.de/d/doc/aktuell/silnycomment.htm:

U.a. heisst es hier:

Der Autor nennt hier drei Publikationen (v.Klitzing 1992, 1995 und Preece 1999). Bezüglich der Studien von v.Klitzing werden vier Wiederholungsuntersuchungen angeführt, die jedoch weder in der Literaturliste aufscheinen, noch in der Literaturdatenbank, auf die der Studien-Autor verweist, aufgefunden werden konnten. Die Untersuchung von Preece et al. (1999) wurde noch nicht wiederholt. Preece hat aber eine interne Wiederholung mit zwei unabhängigen Personengruppen durchgeführt, die dieselben Ergebnisse erbracht hat. Von Silny werden aber eine Reihe anderer einschlägiger Untersuchungen (Reiser et al. 1995, Thuroczy et al. 1997, Ayoub et al. 1998, Eulitz et al. 1998, Freude et al. 1998), in denen Effekte der Exposition berichtet werden, unterschlagen.

http://www.hei-news.de/mobilfunk.html:

Doch halt, soeben erreicht uns eine Broschüre des Ministers für Umwelt und Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Ulrich Müller (CDU). Mobilfunkstrahlung ist ja gar nicht gesundheitsschädlich! Wir waren nur falsch informiert! Denn: "Ursprung solcher Befürchtungen sind nicht überprüfte Einzelberichte und falsche Interpretationen von Veröffentlichungen." Verfaßt hat dieses Pamphlet Prof. Dr.-Ing. habil. med. J. Silny vom Forschungszentrum für Elektromagnetische Umweltverträglichkeit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Merkwürdig nur, daß Prof. Dr. Silny sich in der genannten Veröffentlichung so ausgiebig mit dem (angeblichen) "wirtschaftlichen Nutzen" der Mobilfunkerei befaßt... Ach ja, das "Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit (FEMU)" ist "Kooperationspartner" des Forum Mobilkommunikation, einer Vereinigung von Netzbetreibern, "Handy Herstellern" (sic) und dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie. Und wirtschaftlichen Nutzen zu schaffen ist ja schließlich auch die Hauptaufgabe eines Ministeriums für Umwelt. Oder etwa nicht?

Zahlreiche weitere Informationen ueber Herrn Silny, seine Taetigkeiten fuer die Forschungsgemeinschaft Funk und die Industrie können im Internet nachrecherchiert werden.

Nächste Demo: München,  Frühjahr, Termin und Ort noch offen

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit