Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Radio Vatican: Verdopplung der Kinderleukämierate - ICNIRP-Grenzwerte weit unterschritten

Radio Vatican: Kinderleukämierate verdoppelt, Sterblichkeit bei Erwachsenen-Leukämie deutlich erhöht

Radio Vatican ist ein großer Rundfunksender bei Rom, in dessen Nähe Feldstärken zwischen 1,5 und 25 Volt pro Meter gemessen wurden. Diese Feldstärken liegen deutlich unter den Grenzwerten der ICNIRP, wie sie in vielen Ländern, so auch in Deutschland, gültig sind.

In der epidemiologischen Studie wurde in einer 10-Kilometer-Zone um den Sender, in der 1999 60182 Menschen lebten, die Sterblichkeit bei Erwachsenen-Leukämie (über 14 Jahre, 40 Fälle) in der Zeit zwischen 1987 und 1998 sowie die Anzahl der Kinderleukämie-Fälle zwischen 1987 und 1999 (8 Fälle) ermittelt und bewertet.

Man verglich dabei die Anzahl der erwarteten mit der Anzahl der tatsächlichen Fälle in 5 Zonen mit zunehmendem Abstand vom Sender (jede Zone war dabei 2 Kilometer breit). Das Kinderleukämie-Risiko war dabei im 6-Kilometer-Bereich deutlich erhöht, um 217 %, Intervall 0,99-4,05).

Gefunden wurde auch eine signifikante Abnahme des Risikos mit zunehmendem Abstand vom Sender, sowohl für die Sterblichkeit bei Erwachsenen-Leukämie (p-Wert: 0,03) als auch für die Erkrankung an Kinderleukämie (p-Wert 0,04).

Größter Mangel der Studie ist/war die Bewertung des Risikos anhand der Entfernung. Hier hätten genaue Messungen durchgeführt werden müssen. Im Mai 2001 wurden aufgrund des großen Drucks der Öffentlichkeit und der Wissenschaft mehrere Antennen entfernt und verlagert, so dass die Feldstärken vor Ort deutlich reduziert wurden.

Siehe auch:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=11878150&dopt=Abstract

Ähnliche Ergebnisse gab es zuvor bereits bei mehreren anderen Senderstudien, wie z.B. in Großbritannien (Sutton Coldfield/Dolk) oder Australien (Hocking).

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die Fallsammlung der Menschen in Oberlaindern/Oberbayern verweisen, in der die Einwohner ihre Beschwerden, Probleme und Krankheiten in der Nähe eines großen Rundfunksenders detailliert schildern:

http://www.sender-freies-oberland.de/wegziehen.htm

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit