Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Thüringen/Kahla: Anwohner stoppen Sendemast

Quelle: Ostthüringer Zeitung, 22.06.2002

Anwohner stoppen Arbeit am E-Plus-Sendemast

"Freiwillige Selbstverpflichtung" erneut mißachtet
 
Kahla (OTZ/Eger). Der Sendemast des Mobilfunkanbieters E-Plus auf dem Wohnblock in der Hohen Straße 7 bis 10 in Kahla ist noch nicht am Netz.

Wie Georg Pfeiffer, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft, in der Stadtratsitzung am Donnerstag mitteilte, wurden die Arbeiten gestoppt. Grund dafür sind die Proteste der Anwohner, die gesundheitliche Risiken durch Strahlung befürchten. Ihren Unmut brachten sie in der Sitzung zum Ausdruck.

Kritisiert wurde dabei ein Verstoß des Mobilfunkanbieters. Wie Matthias Kunze aus Kahla informierte, hätten alle Mobilfunkanbieter eine Selbstverpflichtung unterschrieben. Darin hätten sich E-Plus, D1 und andere dafür ausgesprochen, keine Sendemasten in der Nähe von Kindereinrichtungen aufzustellen. Gerade das sei aber in Kahla geschehen. Der Mast steht mitten im Wohngebiet unweit von Kindergärten, Schulen und dem Jugendklub, kritisierte er. Alternativplätze für den Sendemast habe Steffen Branse, Referent für Mobilfunk und Umwelt bei E-Plus, bei einer kürzlich stattgefundenen Einwohnerversammlung nicht aufzeigen können, berichtet er.

Kritisiert wurde Georg Pfeiffer. Er habe nicht an die Mieter gedacht. Das sei ein Skandal, so Ulf Ryschka (SPD). Für Anwohner Walter Schaub ist der Sendemast ein sensibles Thema. "Alle Mütter haben Angst. Was nützt es, wenn in Kindergarten und Wohnungen investiert wird und die Menschen aus Angst vor möglichen Strahlen ausziehen?"

Kommentar der Elektrosmognews: Sendemasten sind nicht nur in der Nähe von Schulen und Kindergärten ein erhebliches unfreiwilliges Gesundheitsrisiko, sondern in der Nähe jeglicher bewohnter Gebiete, insbesondere von Wohngebieten.

Aufruf zum Dauerprotest: http://www.elektrosmognews.de/news/aufrufzumdauerprotest.htm

Fragebogen für Betroffene (deutsch): http://www.elektrosmognews.de/news/fragebogen.htm

Internationaler Fragebogen für Betroffene: http://www.health-concerns.org/

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit