Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

ElektrosmogReport - elektromagnetische Felder November 2013

Epidemiologie:
Erhöhte Akustikusneurinom-Anzahl durch Funktelefone


Eine neue Auswertung von Daten aus 2 verschiedenen Fall-Kontroll-Studien in Schweden ergab nach Langzeitnutzung erhöhte Risikofaktoren, der höchste wurde bei > 20 Jahre Nutzung errechnet, er lag bei 7,7. Auch bei der Tumorgröße gab es einen Zusammenhang. Die beiden Studien wurden zusammen berechnet, da in der 2. Studie die Anzahl der Personen mit Akustikusneurinomen zu gering war für eine statistische Auswertung (n=73). Die Gesamtzahl betrug 316 Tumorpatienten und 3530 Kontrollpersonen. Das Risiko steigt mit den Jahren der Nutzung. Diese Studie bestätigt frühere Ergebnisse, in denen ein Zusammenhang zwischen der Nutzung von Schnurlos- und Mobil-Telefonen und Akustikusneurinomen errechnet wurde. (L. Hardell et al. 2013)

Epidemiologie:
Kontroverse um Hirntumore durch Mobilfunk


Eine epidemiologische Untersuchung, die Hirntumore und andere Krebsarten in Zusammenhang mit Mobilfunkstrahlung untersucht hat, wurde in einer angesehenen Zeitschrift veröffentlicht, rief aber Kritik hervor. Prof. Dariusz Leszczynski bezeichnet die Studie als eine weitere schlecht gemachte epidemiologische Untersuchung, weil weder das Studiendesign noch die Auswertung stimmen. (V.S. Benson et al. 2013)

Rezension:
Der Mythos Mobilfunk muss entzaubert werden


Theologe und Publizist Werner Thiede hat sich mit dem Stellenwert des Mobilfunks in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt. Der Mythos, Mobilfunk mache frei, ist trügerisch, denn der Mythos Mobilfunk schafft auch Abhängigkeiten und die Vernunft bleibt auf der Strecke. Der „autonome“ Mensch stellt Technologien in seinen Dienst, aber auch umgekehrt kann die Technologie den Menschen versklaven, seine Autonomie einschränken. Lesenswert.

Kurzmeldungen

Doch vermehrt Brustkrebs?

Krebs durch Mobilfunk im Landkreis Bayreuth?

Neues von der Kompetenzinitiative

Freier WLAN-Zugang für Stuttgart?

Ratgeber Elektrosmog von Diagnose Funk

Rechtsstreit Prof. A. Lerchl gegen Diagnose-Funk
__________________________________________________________________________________________________

Die vollständigen Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Bitte bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar.
__________________________________________________________________________________________________

Gesamtumfang der aktuellen Ausgabe: 16 Seiten

Die nächste Ausgabe folgt am 5. Dezember 2013.


==================================================================================================
Weitere Informationen, Medienmitteilungen, Diskussion/Kommentare zum Thema
finden Sie unter nachfolgendem Link

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews