Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Bürgerdialog zum Netzentwicklungsplan und Umweltbericht mit Informationstag in Bonn erfolgreich gestartet

Pressemitteilung

Ausgabejahr 2012
Erscheinungsdatum 21.09.2012

Homann: "Möglichkeit zur Information und Diskussion nutzen!"

Mit einem ersten Informationstag in Bonn hat die Bundesnetzagentur den Bürgerdialog zum Ausbau des Stromnetzes in Deutschland gestartet.

Etwa 150 interessierte Bürger, Vertreter von Verbänden, Bürgerinitiativen, Behörden und Unternehmen diskutierten mit Experten der Bundesnetzagentur sowie externen Fachleuten über den im Zuge der Energiewende erforderlichen Ausbaubedarf für das Stromnetz und mögliche Auswirkungen auf die Umwelt.

"Erstmals wird der Gesetzgeber den notwendigen Ausbau des Stromnetzes bundesweit festlegen. Damit betreten wir Neuland. Für mich ist die sehr frühe Beteiligung der Öffentlichkeit ein ganz zentraler Baustein. Deshalb freue ich mich über das große Interesse an diesen wichtigen Themen sowie die konstruktive und lebendige Diskussion der Teilnehmer", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, zum Abschluss des Informationstags. "Die Bundesnetzagentur empfindet die Beteiligung der Öffentlichkeit nicht als bürokratische Pflicht. Jedem geben wir die Möglichkeit, sich frühzeitig über den Netzausbau zu informieren und uns Anregungen zu geben. Die Bürgerinnen und Bürger müssen wissen, worum es beim Netzausbau geht."

Bei der Veranstaltung informierten Experten der Bundesnetzagentur über den Netzentwicklungsplan Strom 2012 und den Umweltbericht 2012. Die Teilnehmer erfuhren insbesondere Einzelheiten zum Ausbau der Stromnetze, zur Methodik der Umweltprüfung und zur Bewertung möglicher Umweltauswirkungen. Ergänzend berichteten Fachleute über die Wirkung elektrischer und magnetischer Felder auf den Menschen sowie den Vogelschutz an Hochspannungsfreileitungen. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich an Schautafeln und in Einzelgesprächen mit den Experten auch über regionale Aspekte des Netzausbaus zu informieren.

Inhalte der Veranstaltung werden in Kürze auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.netzausbau.de veröffentlicht. Hier finden Sie auch den Entwurf des Netzentwicklungsplans und des Umweltberichts.

Bis Mitte Oktober wird die Bundesnetzagentur fünf weitere Informationstage durchführen:


Nürnberg am 26. September 2012 in der IHK Nürnberg für Mittelfranken,
Hamburg am 2. Oktober 2012 im Haus der Patriotischen Gesellschaft,
Erfurt am 5. Oktober 2012 im Comcenter Brühl,
Hannover am 9. Oktober 2012 im Alten Rathaus Hannover und
Stuttgart am 11. Oktober 2012 im Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9:30 Uhr und enden um 17:30 Uhr.

"Ich appelliere an alle interessierten Bürger und Interessenverbände, diese Möglichkeit der Information und Diskussion zu nutzen, denn alles bisher Vorliegende ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Jeder kann sich aktiv in den Prozess einbringen, indem er uns bis Anfang November seine Anregungen, Stellungnahmen und Kritik zusendet", so Homann.

Stellungnahmen zum Netzentwicklungsplan und zum Umweltbericht können bis zum 2. November 2012 an die Bundesnetzagentur gerichtet werden:

Bundesnetzagentur
Referat 613P
Stichwort: Netzentwicklungsplan/Umweltbericht
Postfach 80 01
53105 Bonn
nep-ub-2012@bundesnetzagentur.de

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/120921_InfotagNABEGBonn.html?nn=65116
============================================================================================
Weitere Informationen, Medienmitteilungen,Diskussion/Kommentare zum Thema Stromnetzausbau findet unter nachfolgendem Link>>>
http://www.hese-project.org/Forum/stromnetzausbau/index.php?lang=de


Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews