Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Spanien/ Benajarafe

"Verdacht - Mobilfunk-Sendemast verursacht Krebserkrankung und muss abgebaut werden"

Benajarafe: Sie haben lange befürchtet, dass ein Handymast die vielen Krebsfälle in ihrem Dorf verursacht hat. Jetzt haben die Bewohner von Benajarafe einen massiven Sieg errungen, indem er entfernt wird. Nach einem zweijährigen Kampf ist Vodafone verurteilt worden, den umstrittenen Sender abzubauen.

Die Einheimischen sind überzeugt, dass der Sende-Mast, der gerade wenige Meter von ihren Häusern entfernt steht, der Grund für eine häufiges Auftreten neuer Krebstodesfälle war. Von den fast 400 Bewohnern sind unglaubliche 50 Fälle mit Krebserkrankung aufgetreten, von denen mehr als 30 Leute in den letzten Jahren starben. Viele andere behaupten, wegen des Mastes unter Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Depression und Gedächtnisstörungen zu leiden.


Nach zahlreichen Protesten erließ das Velez Màlaga-Rathaus in der Folgezeit einen städtischen Beschluss 2009, um den Sender herunternehmen zu lassen, da sein Aufbau seit 16 Jahren nicht genehmigt war. Nachdem Vodafone einen Einspruch gegen diesen Auftrag verlor, bekam das Rathaus die Mitteilung, dass der Sender entfernt werden könnte. „Wir sind befriedigt“, sagte Ratsmitglied Concepción Labao. „Die Arbeiten zur Entfernung dieses Mastes, der eine große visuelle Wirkung hat und nicht zugelassen ist, werden gerade begonnen.“

Quelle: Originalartikel  http://www.theolivepress.es/spain-news/2012/01/25/cancer-mast-finally-comes-down-in-spain/
===============================================================================================================
Siehe auch Diskussion/Kommentare
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=3636

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews