Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

EHS: Beweis für ein neues
neurologisches Syndrom (USA)


Veröffentlichung in:  The International Journal of Neuroscience

David E. McCarty, M.D.(a), Simona Carrubba, Ph.D.(a), Andrew L. Chesson, Jr., M.D.(a),

Clifton Frilot II, Ph.D(b), Eduardo Gonzalez-Toledo, M.D.(c), Andrew A. Marino, Ph.D.(a),


(a)  Department of Neurology, LSU Health Sciences Center, Shreveport, LA, USA

(b)  School of Allied Health Sciences, LSU Health Sciences Center, Shreveport, LA, USA

(c)  Department of Radiology, LSU Health Sciences Center, Shreveport, LA, USA


Abstract

Ziel: Wir suchten einen direkten Beweis, dass die akute Exposition gegenüber umgebungsüblichen elektromagnetischen Feldern somatische Reaktionen (EMF-Überempfindlichkeit) auslösen könnten.

Methoden: Die Probandin, eine Ärztin, die sich selbst als EMF-überempfindlich diagnostizierte, wurde (über dem Kopf) einem durchschnittlichen elektrischen 60 Hz-Feld von 300 V/m ausgesetzt (vergleichbar mit typisch umgebungsüblicher EMF) bei kontrollierten Provokations- und Verhaltensstudien.

Ergebnisse: In einem Doppelblind-EMF-Provokationsverfahren, das speziell zur Minimierung unbeabsichtigter Sinnesreize entworfen wurde, entwickelte die Probandin temporale Schmerzen, Muskelzucken und Herzstolpern innerhalb von 100 s nach Beginn der EMF-Exposition (P<0,05). Die Symptome wurden vor allem durch Feldwechsel verursacht (aus/an, an/aus) eher als bei dauernd eingeschaltetem Feld, wie durch Vergleich von Häufigkeit und Heftigkeit der Auswirkungen gepulster und kontinuierlicher Felder in Bezug auf die Scheinexposition ermittelt wurde. Die Probandin hatte keine bewusste Wahrnehmung des Feldes, das ergab ihre Unfähigkeit, seine Präsenz häufiger als in der Placebo-Kontrolle zu melden.

Diskussion: Die Probandin zeigte statistisch zuverlässig somatische Reaktionen als Antwort auf die Exposition durch unterschwellige EMF’s unter Bedingungen, die berechtigterweise eine ursächliche Rolle für psychologische Prozesse ausschließen.

Fazit: EMF-Überempfindlichkeit kann auf Treu und Glauben als umweltbedingtes neurologisches Syndrom auftreten.

 

26 Seiten vollständiger Text in Englisch siehe unter:

http://electromagnetichealth.org/wp-content/uploads/2011/08/McCarty_Marino_2011_EMF_ES_...

Hinweis: Die vollständige Arbeit enthält eine ausgiebige Diskussion der Gründe, weswegen psychologische Prozesse als Ursache für die Reaktionen der Probandin auszuschließen sind.

Wenn dazu auch keine Untersuchungen angestellt wurden, wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Probandin ebenfalls empfindlich gegen HF-EMF ist.

Verantwortlich für die Auswahl und Übersetzung:

K. D. Beck




Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews