Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

ElektrosmogReport - elektromagnetische Felder Ausgabe Dezember

Quelle: http://www.strahlentelex.de/aktuell.htm


Mobilfunkforschung:

Wirkung von Mobilfunkstrahlung auf den Schlaf


Diese Untersuchung (A. Lowden et al. 2010) bestätigte frühere Schlaf-Experimente, nämlich dass durch Mobilfunkstrahlung das Alpha-Band des EEGs verändert wird. In Doppelblind-Untersuchungen wurden die Teilnehmer etwa 1,4 W/kg bei 884 MHz ausgesetzt. Das Schlafmuster der bestrahlten empfindlichen Personen war im EEG, also die objektiven Kriterien, verändert gegenüber den scheinbestrahlten Personen, jedoch gab es keine Unterschiede in der persönlichen Befindlichkeit zwischen bestrahlten sensiblen und nicht-sensiblen Personen.
.................................................................................................................
Politik und Gesundheit:

Kritische Worte, deutliche Ergebnisse


In den letzten Wochen gab es einige Beiträge in den Medien, die lohnen, zusammengetragen zu werden. Verschiedene Aspekte, dieselbe Absicht: Gesundheitsgefährdung, auch durch die athermische Wirkung elektromagnetischer Felder, darf nicht ignoriert oder verharmlost werden.
.................................................................................................................
Verbraucheraufklärung:

Warnung vor unwirksamen Abschirmprodukten


Immer wieder werden Produkte angeboten, die angeblich Strahlung oder Magnetfelder abschirmen bzw. neutralisieren können. Häufig erfolgt der „Nachweis“ mit völlig unwirksamen Mitteln. Eine Stellungnahme des Arbeitskreises Elektrobiologie e. V. (AEB) vom 27. Oktober 2010 befasst sich mit einem Gutachten der Internationalen Gesellschaft für Elektrosmog-Forschung (IGEF) zu einem solchen unwirksamen Abschirmprodukt, das als betrügerisch eingestuft wird.
..................................................................................................................
Industrie und unabhängige Forschung:

Neue Stellungnahme zum Fälschungsvorwurf in Wien


Die Österreichische Kommission für Wissenschaftliche Integrität hat am 23.11.2010 eine Stellungnahme zu den Fälschungsvorwürfen abgegeben, die von Prof. Alexander Lerchl von der privaten Jacobs-Universität in Bremen erhoben worden waren. Zuvor war ein Mitglied wegen möglicher Befangenheit ausgeschieden. Es ging um zwei in renommierten Fachzeitschriften veröffentlichte Arbeiten im Rahmen der REFLEX-Studie, in deren Experimenten DNA-Schäden durch Mobilfunkstrahlung aufgetreten waren. Die Kommission hat Unterlagen eingesehen, beteiligte Personen angehört und ein externes Gutachten eingeholt. Die lapidaren Kernaussagen zu den Arbeiten: „Die Kommission konnte auf dieser Grundlage den von Herrn Lerchl erhobenen Fälschungsvorwurf weder bestätigen noch entkräften.“ Und: „Auch in Bezug auf die Arbeiten Diem et al. 2005 und Schwarz et al. 2008 konnten die Fälschungsvorwürfe nicht verifiziert werden.“
......................................................................................................................
Termine

An der Volkshochschule Konstanz gibt es zwei Vorträge zum Thema Mobilfunk. Am 13.01.2011 von 19.30–21.00 Uhr geht es um umweltgerechte Gestaltung des Mobilfunks. „Mobilfunk versus Menschenrechte – Technischer k. o. oder Kompromiss?“ Der Dozent ist Bernd Irmfrid Budzinski, ehemaliger Richter am Verwaltungsgericht Freiburg. Er setzt sich für mehr Vorsorge ein, da „das Recht auf Achtung der Wohnung und die körperliche Unverletzlichkeit durch die massive Durchstrahlung der Häuser verletzt werden, die Grenzwerte keine medizinische Vorsorgekomponente enthalten und athermische Wirkungen ignoriert werden.“ Veranstaltungsort ist die Volkshochschule in Konstanz; Kursnummer R11722, die Kosten betragen 5,00 €.

Der zweite Vortrag findet am 02.02.2011 von 19.30–21.00 Uhr zu den gesundheitlichen Risiken des Mobilfunks statt. Dr. med. Joachim Mutter, Elektroniker und Umweltmediziner an der Universität Freiburg, berichtet von Beobachtungen der Mediziner, dass bei immer mehr Patienten das Auftreten von Erkrankungen oft im Zusammenhang mit dem Betrieb von Sendeanlagen des Mobilfunks steht. Er erläutert die Einflüsse der Mobilfunkstrahlung auf die Gesundheit. Veranstaltungsort ist ebenfalls die Volkshochschule Konstanz, Kosten ebenfalls 5,00 €.
........................................................................................................................
Gesamtumfang der Texte der aktuellen Ausgabe: 16 Seiten.

Die nächste Ausgabe folgt am Donnerstag, den 6. Januar 2011

Probeexemplar bestellen
Abonnement bestellen
http://www.strahlentelex.de/aktuell.htm

=====================================================================================================================
Red.Elektrosmognews

Anmerkung zu "Neue Stellungnahme zum Fälschungsvorwurf in Wien"
siehe auch Diskussion unter nachfolgendem Link

http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=311

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews