Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Risiken elektromagnetischer Felder aus Sicht deutscher Allgemeinmediziner


Der Bericht wurde im Januar 2010 veröffentlicht

Ergebnisse

Von allen in Deutschland tätigen Allgemeinmedizinern (rund 40.000) wurde eine 7 % (N = 2.795) Zufallsstichprobe gezogen. Die Ziehung basierte auf Listen, die von den regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen im Internet veröffentlicht sind. Zwei Drittel der Ärzte (N = 1.867) wurden mit einem Langfragebogen angeschrieben, der von 435 Allgemeinmediziner (Rücklaufquote 23,3 %) beantwortet wurde. Ein Drittel (N = 928) erhielt einen Kurzfragebogen, der von 456 Ärzten zurück gesandt wurde (Rücklaufquote 49,1 %).

Bei Wissensfragen zum Thema „EMF“ wurde deutlich, dass das allgemeine Wissen der Ärzte hierzu nicht sehr hoch ist. Die Ergebnisse zum subjektiven Informationsstand zeigen, dass die meisten Ärzte ihr Wissen selbst als eher schlecht einstufen (langer und kurzer Fragebogen). Obwohl die Allgemeinmediziner einerseits ein hohes Besorgnisniveau wegen EMF haben und andererseits ihr Wissen zum Thema „EMF“ nicht sehr hoch ist, kannten lediglich 13,5 % aller Befragten die Fortbildungsangebote zum Thema, 57,6 % von diesen haben diese Angebote auch wahrgenommen. Nur 7,7 % der Ärzte nutzen das Informationsangebot des BfS, obwohl über 70 % der Befragten das BfS ebenso wie die WHO als vertrauenswürdig einschätzen.

Circa zwei Drittel aller befragten Allgemeinmediziner gaben an, dass EMF als mögliche Ursache gesundheitlicher Beeinträchtigungen in ihren Patientengesprächen innerhalb des letzten Jahres vor der Befragung schon mindestens einmal zur Sprache gekommen waren. Bei den Konsultationen aus dem letzten Jahr gaben die Ärzte an, dass im Median drei Patienten im Jahr wegen EMF-Beschwerden sie konsultiert hatten. Als Quellen der Beschwerden wurden von den Patienten am häufigsten Sendemasten genannt; zweithäufigste Quelle waren die Handys.
Vollständiger Bericht kann unter nachfolgendem Link abgerufen werden
http://www.emf-forschungsprogramm.de/www/home/akt_emf_forschung.html/risiko_HF_001.html

Unter diesen Links weitere Informationen und Diskussionsmöglichkeit/Kommentare

http://www.hese-project.org/Forum/index.php?story_id=6362&parent=0&forum_id=4

http://www.hese-project.org/Forum/index.php?story_id=6320&parent=0&forum_id=4


Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews