Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Unabhängige internationale EMF-Organisation in Gründung: ICRESERVE

Quelle: h.e.s.e.-Project, Arbeitsgruppe EMF/Mobilfunk

Internationale unabhängige Gegenorganisation zur ICNIRP in Gründung

ICRESERVE wird die Wirkungen von elektromagnetischen Feldern einschließlich Mobilfunk auf biologische Systeme und die Umwelt umfassend untersuchen

Engagierte Wissenschaftler und Bürger haben im Juni 2001 im Rahmen des h.e.s.e.-Projects die Arbeitsgruppe Elektromagnetische Felder/Mobilfunk ins Leben gerufen.

Die Notwendigkeit der Gründung ergab sich aus den stark variierenden wissenschaftlichen Aussagen zu diesem Thema, die ein breites Spektrum von völliger Verharmlosung bis hin zu sehr besorgniserregenden Hinweisen und Studien einnehmen. Darüber hinaus zwangen stetig wachsende Hinweise aus der Bevölkerung über die erhebliche Zunahme von Gesundheitsstörungen und Erkrankungen in der Nähe von Sendeanlagen und bei Handynutzern zum raschen Handeln. In die Forschungen einbezogen werden sollen auch niederfrequente Felder, wie sie beispielsweise von Hochspannungsleitungen ausgehen, da sich auch hier die Hinweise auf schädliche Gesundheitseinflüsse verdichten.

Angesichts dieser Situation erkannte die Arbeitsgruppe Elektromagnetische Felder/Mobilfunk des h.e.s.e.-Projects den dringenden Handlungsbedarf. Das h.e.s.e.-Project nahm Kontakt zu industrieunabhängigen Wissenschaftlern aus aller Welt auf. Die Resonanz war überwältigend. In vielen Ländern der Welt sind sich Wissenschaftler der Problematik bewußt und zur Mitarbeit in einer international tätigen unabhängigen Organisation bereit. Nahezu täglich schließen sich weitere Forscher aus aller Welt an.

Eine mächtige industrielle Lobby konnte umgehend als Gegenpart erkannt werden. Vor allen Dingen zeichnete sich deutlich ab, dass in der Vergangenheit die Problematik der elektromagnetischen Felder - trotz deren Gefährlichkeit - durch industrieabhängige interessierte Kreise permanent verharmlosend heruntergespielt wurde. Warnende Stimmen wurden ignoriert, kritische Wissenschaftler wurden und werden mit allen Mitteln unter Druck gesetzt, ihnen werden die Forschungsmittel gestrichen, man droht ihnen mit Entlassung und setzt diese Drohungen auch in die Tat um (Beispiele: Prof. Semm, Dr. von Klitzing, Prof. Santini, Dr. Perreta, Dr. Hyland).

Um für die Erkenntnisse der Arbeitsgruppe ein breitere Basis zu schaffen, beschloß man, einen neuen Weg einzuschlagen. In Fortführung der Tätigkeit der Arbeitsgruppe wurde beschlossen, ein internationales Komitee zu gründen. Diese Organisation setzt sich aus unabhängigen Wissenschaftlern aus aller Welt zusammen und erforscht auf interdisziplinärer Basis das Verhalten elektromagnetischer Felder sowohl auf biologische Systeme (Menschen, Tiere, Pflanzen) als auch auf die gesamte Umwelt. Erste wissenschaftliche Untersuchungen und Auswertungen im Rahmen des Komitees haben bereits begonnen.

Die formelle Gründung des Komitees erfolgt in Kürze unter der Bezeichnung ICRESERVE. Nähere Informationen werden nach der offiziellen Gründungsversammlung veröffentlicht.

h.e.s.e project

Pressesprecher der Arbeitsgruppe EMF/Mobilfunk im h.e.s.e.-Project

Aufruf zum Dauerprotest: http://www.elektrosmognews.de/news/aufrufzumdauerprotest.htm

Fragebogen für Betroffene (deutsch): http://www.elektrosmognews.de/news/fragebogen.htm

Internationaler Fragebogen für Betroffene: http://www.health-concerns.org/

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit